Konzert Got@n.uy


PRESSE

Uetersener
Nachrichten
Oktober

Wedel-Schulauer Tageblatt 30. September 2011
von ellm

Wedel-Schulauer Tageblatt online

HOLM/HETLINGEN/MARSCH UND GEEST

Tango aus Uruguay verzaubert Zuhörer im Pantheater




HASELDORF. Traurigkeit, Tränen und Temperament - Pablo Cámpora aus Uruguay hat schon in jungen Jahren Dramatisches erlebt. Wenn er zur Gitarre greift, wird seine Tango-Musik zur Offenbarung. In einem bewegenden aber zugleich sehr humorvollen Konzert hatten 40 Gäste im ausverkauften Pantheater in Haseldorf nicht nur ein anrührendes Konzert des Tango-Duos "Got@n.uy" gehört, sondern auch durch einen 20 minütigen Dokumentarfilm von Pantheater-Chef Michael Leye viel aus dem Leben des Gitarristen erfahren.

Tango aus Uruguay - das ist Lebenslust und Schmerz zugleich. Cámpora tritt zusammen mit seinem Landsmann Gonzalo Gravina auf, einem in seiner Heimat bekannten Klavierspieler, der seit 1981 regelmäßig mit den erfolgreichsten Musikern Uruguays arbeitet.

Die beiden Künstler sind im Rahmen ihrer sechsten Deutschlandtournee erstmalig in der Marsch aufgetreten. Dazu kam es durch einen Zufall: Leye benötigte in Uruguay einen Dolmetscher und lernte dadurch den Gitarristen kennen.

Als Flüchtling in
Deutschland gelebt


Der lebte als politischer Flüchtling neun Jahre in der Bundesrepublik. Sein Vater war als politischer Gefangener vom damaligen diktatorischen Regime eingesperrt worden. Über den politischen Wechsel berichtet denn auch der Kurzfilm Leyes.

Das Konzert bot im ersten Teil die heitere Seite des Tangos. "Das ist nicht so schmerzzerreißend, wie Michael sagt, das kommt erst nach der Pause", stimmte Cámpora die Gäste ein. In sanftem Plauderton, aber zum Teil mit beißender Ironie, führte der Gitarrist in die jeweiligen Stücke ein und ließ so die Hörer nicht nur an der Musik, sondern auch an Hintergründen teilhaben.

Die beiden Musiker luden auch in die Welt des "schwarzen" Tangos ein, der die Rhythmen der afrikanischen Sklaven in sich vereint. Das Tango-Duo begeisterte mit filigranen wie mit kraftvollen Tönen. Weitere Informationen über die Künstler im Internet unter www.gotanuy.netne.net.

19. Mai 2011
von ast

Uetersener Nachrichten 18. Mai 2011

Uetersener Nachrichten Ankündigung

Uetersener Nachrichten 5. Mai 2011
Ankündigung